Ort Pardorf - Ahnenforschung im Kreis Nikolsburg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ort Pardorf

Orte > Pardorf



1249 als "Pairdorf" erste urkundliche Erwähnung zur Herrschaft Nikolsburg unter Heinrich von Liechtenstein. Die Bevölkterung des Ortes Pardorf wurde aber durch Kriege und die Pest stark dezimiert, so dass im Jahre 1750 Einwanderer aus Bayern und Franken hinzukommen. Durch diesen Bevölkerungsschub konnten Wasserleitungen, ein Dorfteich und ein Ziegelofen errichtet werden.

Während der Napoleonischen Kriege kam es 1805 und 1909 zu schweren Belastungen für die Inwohner. Auch der Krieg gegen Preußen 1866 kostete dem Ort viel Geld durch Requirierungen und Plünderungen. Diese wurden aber zur Hälfte von Kriegsentschädigungen durch den Staat ausgeglichen.

Im 1. Weltkrieg fielen 24 und im 2. Weltkrieg 26 Männer, während 4 vermisst bleiben.

Bedeutende Persönlichkeit:
Wenzel Gröll (*1859 Pardorf, +08.11.1969 Wien) Er war Aquarellmaler und Radierer


Dieser Beschreibung wurde auszugsweise entnommen aus der Ortsbeschreibung von Südmähren.at.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü